Windows 10 – Wo ist mein Icon?

Seit dem 29.07.2015 ist Windows 10 als Upgrade kostenlos für alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 verfügbar. Der Download und das Upgrade selbst sollen unkompliziert sein. Doch was tun, wenn der Download nicht verfügbar ist? Wo ist das Icon?

Dass der entsprechende Rechner, auf dem das Icon nicht angezeigt wird, kein Windows 10 schafft… ist eigentlich nahezu nicht möglich. Das neue Windows verbraucht zwar aktuell noch echt einiges an Ressourcen, aber wer bereits Windows 7 nutzen konnte, sollte mit Windows 10 auch klar kommen – zumindest im Bezug auf die Hardware.

Warum also wird das Icon nicht angezeigt? Die Gründe hierzu sind vielfältig:

1. Der PC ist nicht auf dem aktuellsten Stand – Service Pack 1 für Windows 7 oder das Update Windows 8.1 sollten bereits installiert sein.

2. Die automatischen Updates sind ausgeschaltet. Entsprechend sollten diese aktiviert werden.

3. Die Windows Lizenz ist ungültig.

Das sind die drei Hauptgründe, die überall genannt werden. Allerdings ist ein Arbeitskollege ebenfalls auf dieses Problem gestoßen und hat mich gefragt, woran das liegt. Nachdem wir nun eine Zeit lang darüber philosophiert haben, fiel ihm auf, dass auf seinem Rechner der Internet Explorer 8 installiert ist, da er ihn nicht nutzt. Probehalber haben wir auch diesen mal mit geupdatet (also auf Internet Explorer 11) – und siehe da: Es funktioniert. Das Icon ist da und die App lässt sich ganz normal starten (so getestet an 2 unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Geräten).

Fakt scheint nun folgender zu sein (im Bezug auf Windows 7):

Ihr benötigt zwei Updates

– KB2952664
– KB3035583 (eigentliches Update für die App)

Sind beide Updates vorhanden (einfach mal unter den installierten Updates suchen), sollte sich unter „Windows/System32/“ nun ein Ordner mit dem Namen „GWX“ befinden (Get Windows X… also römische Zahl für 10). Dort sind zwei Ordner namens „Download“ und „Download Swap“ wichtig, sowie die Datei „TelemetryStore.xml“.

Sind alle diese Dateien vorhanden und ihr bekommt immer noch keine App zur Reservierung angezeigt, wendet mal den Trick mit dem Internet Explorer an – das sollte funktionieren.

Flo

About Flo

Mittlerweile schon die 20 Jahre überschritten, schlage ich mich so durch zwischen Arbeit, Sport und Games. Und nebenbei kommen dann hier noch ein paar Beiträge zustande - vorwiegend jedoch im Bereich Games. Nebenbei bin ich noch mit auf unserem Youtube-Channel tätig - wenn es die Zeit denn zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>