Windows 10 kommt Ende Juli

Da macht man morgens das Notebook an und denkt sich: „Hey, ich kann schon upgraden! Ursprünglicher Termin war aber doch eigentlich ab Juli 2015 (Beginn des Sommers)?! Aber für was ist dann das Icon???“ Naja nun… es ist noch kein Upgrade auf Windows 10. Der definitive Termin ist der 29.07.2015 – also eben schon in Richtung „Ende Juli“. Allerdings ist es nicht ganz unwahr, dass man sich damit gewissermaßen doch schon anfreunden kann.

Was hat es also mit diesem kleinen Icon auf sich, dass seit heute Morgen auf diversen Bildschirmen auftaucht?

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade?OCID=win10_null_vanity_win10upgrade

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade?OCID=win10_null_vanity_win10upgrade

Nun ja… es ist eine Art… Reservierung (laut offizieller Seite). Klickt man auf dieses Symbol wird man durch die Reservierung geführt, die laut Microsoft jederzeit widerrufen werden kann.

Sobald nun also das Upgrade für den eigenen PC verfügbar ist, wird man darüber informiert und kann es sich ab diesem Zeitpunkt herunterladen.

Das allerdings lässt mich persönlich ein wenig nachdenklich werden, denn woher will man denn wissen, ob mein System dazu in der Lage ist? Bedeutet das nicht, dass die Daten meiner Hardwarekomponenten preisgegeben werden müssen?

Allerdings ist die Vergabe des Upgrades nun auch leider wirklich an diese „Reservierung“ gebunden – bedeutet: Ohne mögliches Ausspähen der Daten auch kein Windows 10.

Natürlich gibt jeder, der das Internet nutzt, Daten von sich Preis. Aber so ab und an möchte ich schon vorher nochmal gefragt werden. Denn gerade nach den Aktionen, die sich ein großes soziales Netzwerk mit blauem Logo mittlerweile schon geleistet hat, sollte man gerade als seriöser Anbieter etwas besser reagieren.

Flo

About Flo

Mittlerweile schon die 20 Jahre überschritten, schlage ich mich so durch zwischen Arbeit, Sport und Games. Und nebenbei kommen dann hier noch ein paar Beiträge zustande - vorwiegend jedoch im Bereich Games. Nebenbei bin ich noch mit auf unserem Youtube-Channel tätig - wenn es die Zeit denn zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>