TouchPal Keyboard – kostenlose Alternative zu SWYPE

Heute hab ich mal wieder ein kleines Effizienz-Tool (wenn man es so nennen will) für euch. SWYPE dürfte jedem Android-User ja mittlerweile ein Begriff sein… sollte dies nicht der Fall sein: Swype (und auch TouchPal) bieten die Möglichkeit per Ziehen über die Tastatur (man zeichnet quasi das Wort) ein Wort zu schreiben. Gerade auf besonders großen Geräten wie Tablets kann dies enorm von Vorteil sein… oder wenn man nur eine Hand frei hat und schnell was schreiben kann. TouchPal ist kostenlos und von daher ein Alternative, die man zum kostenpflichtigen SWYPE im Hinterkopf behalten sollte!

Kommen wir zum Erfahrungsbericht:
Mit dem Zeigefinger hatte ich recht gute Kontrolle und empfand die Zeichenfunktion als sehr hilfreich. Ich hatte das Handy im Zug auf meinem Rucksack liegen, so dass es nicht wegrutschen konnte. Die Eingabe funktionierte gut, ebenso die Worterkennung. Wörter mit doppelte Buchstaben, wie ‚Stress‚ wurden problemlos auch mit nur einem Buchstaben erkannt. Problematisch ist es natürlich, wenn automatisch ein Wort mit doppelten Buchstaben erkannt wird, wo es eins mit lediglich einem sein sollte.
Der Nachteil der Tastatur:
Abkürzungen und Dialekt (’schreib‘ anstatt ’schreibe‘) werden grundsätzlich nicht erkannt… egal wie genau und fehlerfrei man sie zeichnet, da sie nicht im Wörterbuch hinterlegt sind. Bisher keine Möglichkeit zum Wörter ergänzen ins Auge gesprungen.
Wichtig ist es auch die automatische Wortkorrektur zu deaktivieren. Während dem Schreiben macht die Tastatur Vorschläge, von denen ihr einer am wahrscheinlichsten erscheint und achtet dadurch nicht mehr ganz so genau auf das Gezeichnete. In der SMS an meine Freundin war dann auf einmal von „Neubeginn“ die Rede… obwohl ich in die Richtung ÜBERHAUPT nichts gezeichnet hatte. Deaktiviert man die Funktion jedoch, funktioniert es viel besser.

Leider wird nach einem Punkt nicht automatisch auf Groß-Schreibung umgestellt.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Gebt mir doch einfach Feedback… wie immer in der Comment-Section below, Facebook, Twitter oder Google+

Hier die Links für euch:

TouchPal Keyboard:
https://market.android.com/details?id=com.cootek.smartinputv5&feature=search_result

TouchPal German Pack:
https://market.android.com/details?id=com.cootek.smartinputv5.language.german&feature=search_result

TouchPal Handwriting Pack:
https://market.android.com/details?id=com.cootek.smartinputv5.language.chs.handwrite&feature=search_result

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>