Sony Xperia X10i Android 2.3.3 Gingerbread-Update

UPDATE: (bzw. Zwischenschub) … warum ich Android liebe?! Schaut euch das Video an and beat this dance moves!! 😀

Wie ihr der Überschrift dieses Titels bereits entnehmen könnt… ach was… rollen wir das ganze von hinten auf: Was ist der status quo?

Das Sony Xperia X10i (Bild rechts) war bereits bei Auslieferung mit dem fast antiquirierten Android 1.6 ausgestattet. Während alle anderen großen Handy-Hersteller, die ihre Handys mit Android ausstatteten, die 1 vorm Komma gegen eine 2 austauschten, verkündete SE gar kein OS-Upgrade anzubieten.
Groß war die Überraschung als Sony dann doch verkündete ein Upgrade auf 2.1 bereitzustellen. Dummerweise mal wieder spät nach allen Anderen: Die Konkurrenz hatte längs durchweg auf Android 2.2 oder gar 2.3 umgestellt.

Wichtig ist dieser Unterschied vor allem in Betracht auf das Akku-Management und die Flash-Unterstützung.

Zwischen Android 2.1 und 2.3 besteht auf jeden Fall ein riesen Unterschied!!!
Android 2.1 taugt und ist gut… und ich will es nicht mehr missen.
Aber mal ganz ehrlich… abgesehn von dem ganzen Hohn den ich von HTC-Nutzern über mich ergehen lasse musste… haben sie doch recht: Es ist eine Schande für SE, dass sie schlichtweg schlechte Programmieren sind… und von Timelines keine Ahnung haben… und anscheinend noch weniger wie sie ihre Produkte richtig platzieren.

Aktueller Stand der Dinge ist, dass Sony den Nachfolger des X10 auf den Markt bringt, das Sony Ericsson Arc.
Derzeit geht was das OS angeht auch nicht mehr als Android 2.3.3 und genau mit dem wird das Arc auch ausgestattet (natürlich hat die Konkurrenz ihre 2.3-Handys schon auf dem Markt platziert).

Am 25.03.2011 wurde ein Post auf dem SE-blog bezogen auf das X10 folgendermaßen eingeleitet:

We earlier stated that we did not have plans for further upgrade of the XperiaTM X10 beyond Android 2.1 Éclair, which was correct at the time.

Ja, es stand fest… als X10-User wird man ewig hinterherhinken… bzw den Rückstand mangels Upgrade ausbauen. Doch dann kam die unerwartete und frohe Botschaft: „Uns ist ein Kind geboren!“ (nein scherz^^)

We plan to bring an upgrade to Android Gingerbread for the XperiaTM X10 to generic trade kits end Q2 / early Q3 this year. 

Da das ganze im offiziellen SE-Blog gepostet wurde (noch vor dem ersten April)… ist das ganze wohl verdammt nochmal offiziell xD
Der plötzliche Sinneswandel lässt sich vielleicht damit erklären, dass SE sich sowieso mit 2.3 auseinandersetzen musste wegen dem Arc… und vermutlich haben sie festgestellt… dass sich das für das Arc angepasste Android 2.3.3 auch gut auf dem X10 implementieren ließ.
Ferner gab es sowieso schon 10.000 Custom-ROMs… die ein Upgrade auf 2.3 ermöglichten (leider allerdings nur mit Garantieverlust für das Handy).

Jetzt heißt es nur noch warten auf den frühen Sommer… und dann heißts 2.1 ade und 2.3 jucheeee

Bilder und Videos vom X10, sowie Android 2.3.3 werde ich morgen hier in einem Post-Update anschließen.
In dem Sinne: Gute Nacht ^^


Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>