Random Stuff! BKA-Trojaner

Na, kennt den wer von euch? Ein Freund von mir hatte im Sommer schon das Problem, dass die Nachricht seinen Bildschirm blockierte (natürlich ohne auch nur i-etwas von dem ihm vorgeworfenem zu getan zu haben).
Damals konnten wir das Problem nicht wirklich lösen und sahen keine andere Möglichkeit als dem BKA-Trojaner durch ein Neuaufspielen des Systems den Gar auszumachen.
Am Montag hab ich dann ne SMS bekommen und diesmal war es eine Freundin mit der Nachricht „Hilfe, ich hab einen Virus“.

Im Internet ist der BKA-Trojaner in mehreren Erscheinungsformen bekannt und Lösungsvorschläge von daher leicht zu googlen. explorer.exe neuaufspielen im Abgesichterten Modus ist dann aber doch ein bisschen aufwendig.
Solltet ihr euch diesen Trojaner einfangen, dann betet, dass ich Wiederherstellungspunkte automatisch habt setzen lassen!
Startet den PC/Laptop neu und smaaaaaasht F8. Ihr werdet dann gefragt in welchem Modus ihr den PC starten wollt. Start im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.
Gebt dann rstrui.exe ein.
Na auf jeden Fall… solltet ihr Wiederherstellungspunkte gesetzt haben, solltet ihr diese dann auch auswählen. Einfach auf einen zurücksetzen, der zeitlich vor dem Auftreten der BKA-Meldung liegt.
Diesmal hat dies problemlos geklappt.
Falls ihr auch Erfahrungen mit dem Trojaner habt… meldet euch einfach. Wie immer in den Comments, auf Twitter oder Facebook oder Google+

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>