N24 – Deutscher Qualitätsjournalismus und NATÜRLICH keine Volksverhetze!

Im Ausland auf dem neusten Stand zu Bleiben ist nicht ganz so einfach, funktionieren doch die Livestreams der Deutschen Nachrichtensendungen/-sender nicht. Aber für was gibt es denn Facebook – dieses tolle Instrument auf das N24 gerne immer wieder zurückgreift um Meinungsbilder zu erfragen, oder mit dem Zuschauer auf dicksten Freund zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe N24 über Facebook abonniert und bin heute auf eine Meldung gestoßen, die ich nicht unkommentiert stehen lassen kann:

Viele Schüler halten NS-Staat nicht für Diktatur

Deutsche Schüler wissen wenig über Geschichte. Rund 40 Prozent der Jugendlichen können nicht zwischen Diktatur und Demokratie unterscheiden – noch mehr ordneten den NS-Staat nicht als Diktatur ein.
[…]
Rund 7500 Neunt- und Zehntklässler aus fünf Bundesländern kreuzten dazu in den vergangenen drei Jahren Fragebögen an. Etwa 40 Prozent können demnach nicht zwischen Demokratie und Diktatur unterscheiden.

Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_8027712.html

Der Artikel von N24 bezieht sich dabei auf eine Studie der Freien Universität Berlin. Mein Kommentar hierzu: BULLSHIT!
Natürlich ist die Studie sicher nicht falsch, aber die einseitige Berichterstattung von N24. Es werden KEINE Zahlen genannt von welcher Schulform die einzelnen befragten Schüler kommen  und mit welchen Noten die Schüler den Geschichtsunterricht bestreiten.
Ich wage zu behaupten, dass an allen Rüsselsheimer Gymnasien Zehntklässler, die keine 5 in Politik oder Geschichte haben wollen, wissen, dass der NS-Staat keine Demokratie war! Natürlich wird dieser Stoff schwerpunktmäßig erst in der Oberstufe behandelt, aber Grundkenntnisse werden hierüber sowohl in der Unter- als vor allem auch in der Mittelstufe vermittelt!

Ferner wühlt der Artikel von N24 den Leser nur auf, sodass diesem ein fettes OMG ins Gesicht geschrieben steht, versucht aber nicht dem Vorwurf, der den einzelnen Schulsystemen entgegengebracht wird entgegen zu wirken, indem N24 darüber aufklärt „was“ Demokratie und Diktatur eigentlich meint. Nein – N24 beschränkt sich mal wieder auf bildzeitungshafte und plakative einseitige Berichtserstattung. Mit Qualitätsjournalismus hat das meines Erachtens NICHTS zu tun!

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>