Motorola RAZR retail.en.EU von Android 2.3.6 auf 4.0 Ice Cream Sandwich update

Ich dachte schlimmer als Sony Ericsson in Sachen „Update-Politik“ geht es nicht – bis ich mir ein Motorola zulegte. Während bei SE das Ablehnen weiterer Updates auf höhere Android-Versionen an der verbauten Hardware und dem praktisch nicht vorhandenen Arbeitsspeicher lag, trotzt das Motorola RAZR (mein neuer Smartphone-Bulide) mit einem Dualcore-Prozessor und 1GB RAM. Damit ist es prädestiniert für Ice Cream Sandwich (4.0.x) und sogar qualifiziert für Jelly Bean (4.1).

Vorgestellt wurde ICS letzten November, JB diesen August (oder

wars Juli… egal – ihr bekommt den Punkt, den ich machen will!). Versprochen wurde ICS von Motorola wohl seit Frühjahr 2012 und offiziell ausgerollt im Juli/August.

Aus unerklärlichen Gründen (jap, Motorola hat sich hierzu n

icht weiter geäußert), begann der Roll-Out für UK, Italien, Frankreich und einige Länder mehr schon vor guten 2 Monaten. Obwohl dieselben Netzstandards verwendet werden, dieselbe Hardware in den englischen oder italienischen RAZRn verbaut ist und auch die ROMs zu 100% dieselben sind, begann der deutsche Roll-Out verspätet.

Als erstes wurde dann O2 und Vodafone bedient. Die Retail-Variante (also die Handys, die im freien Handel erwerblich waren), wurde erst heute ausgerollt, mit einem Monat Verzögerung zu o2 und Vodafone. Ich frag mich echt warum, da bei Retail-Handys ja nichts weiter angepasst werden muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern wurde auf Facebook das Update für Retail-Kunden angekündigt. Es folgte eine lange Nacht mit massig Be

Heute gegen 11 konnte ich dann endlich updaten und gegen 3 hab ich es dann

Ich würd mal sagen… nächste Woche werd ich einen ersten kleinen auch gemacht. Das Update verlief schnell und ohne Probleme. Apps blieben erhalten und auch sonst alles. YAYschwerden über den als Troll-Post anmuteten Post von Motorola Europe. Niemand – wirklich niemand – KONNTE updaten, aber Hauptsache mal „Viel Spaß“ gewünscht.

Erfahrungsbericht schreiben über ICS und dem Unterschied zu 2.3.6, wobei ich glaube, dass der Unterschied nicht so groß ausfallen wird!

 

 

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>