Mitteilungsdrang [UPDATE3]

Heute ist der 24. Dezember – Heiligabend

An diesem besonderen Tag verspühre ich einen besonderen Mitteilungsdrang… den schon Generationen vorher verspührt haben. Diesen möchte ich mit euch teilen und ihn einleiten durch einen kleinen Einstieg darin, was „Mitteilungsdrang“ (in diesem Falle die Mitteilung) eigentlich ist

Nachricht bezeichnet alltagssprachlich die Mitteilung über ein Ereignis. In der Informationstheorie ist eine Nachricht eine Information, die sich quantitativ als Signal und qualitativ als bedeutungstragendes Zeichen oder Zeichenfolge beschreiben lässt. Sie wird im Prozess der Kommunikation nach Maßgabe eines Codes von einem Sender an einen Empfänger übermittelt. Für den Empfänger hat sie einen Neuigkeitswert und ruft über dieStimulation hinaus bei ihm eine interpretative Reaktion hervor.

Nachrichten sind das Grundelement der Kommunikation und damit Gegenstand der Betrachtung durch verschiedene Wissenschaften, unter anderem der Semiotik, der Informationstheorie, der Kommunikationswissenschaften, der Nachrichtentechnik und der Verhaltensforschung.

Häufig steht Nachrichten synonym für Neuigkeiten und teilen Informationen über Ereignisse mit. Im Allgemeinen Sprachgebrauch steht deshalb der Plural Nachrichten für Berichte über aktuelle Ereignisse in den Massenmedien, wie Fernsehen, Radio oder Zeitungen und Zeitschriften. 

In der Bibel steht „Gute Nachricht“ gleichbedeutend für die vier Evangeliumsberichte über das Leben und Wirken des Jesus von Nazaret. 

Doch für mich ist dem Wort „Nachricht“ die Nachricht verbunden die die Hirten in der Heiligen Nacht hinaus getragen haben: Die Frohe Botschaft von Christi Geburt.

Auch ich wünsche euch an diesem besinnlichen Tag ein Frohes Fest und eine wunderbare Zeit mit eurer Familie, euren Freunden und euren Lieben!

Fröhliche Weihnachten

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>