Microsoft Office oneNote Android App Vergleich Desktop und Alternativen

Was ist OneNote? Der Namen lässt es schon erahnen… ein digitaler Notizblock. Aber was kann er wirklich?!

Seit 2011 gibt es MS OneNote bereits für iOS im Appstore – seit 2012 wohl auch schon für Android…

Wie kommt es allerdings dann, dass OneNote im Verlgeich zu Evernote und Konsorten ein recht bescheidenes Dasein geführt und kaum für Furore auf dem App-Markt gesorgt hat?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar wusste, dass es in meinem Desktop-Office-Paket enthalten war… ich es jedoch vor 2 Monaten das erste Mal getestet habe, nachdem mir Flo eine OneNote-Datei geschickt hatte.

Grund für mich dann auch endlich mal die OneNote Android App zu testen… schließlich hat man sein Handy ja immer dabei und Evernote und Google Keep sind eventuell nicht das non plus ultra.

Ich hol gar nicht erst lange aus: Auf dem Desktop-Rechner kann OneNote sooooooooo einiges und ist ein verdammt gutes Notiz-Tool. Um meinen Blog zu organisieren und Ideen zu sammeln nahezu perfekt. Auf dem Handy/Tablet kann OneNote dagegen nichts bis gar nichts!

Freitext, Aufzählungen (umständlich weiter einzurücken), Checklisten, Bilder einfügen. Nachbearbeitbar (bspw. Größe ändern) sind die Bilder jedoch nicht.

Die App macht nur für diejenigen Sinn, die mit OneNote primär auf dem Rechner arbeiten und die Dateien mit dem Handy (über einen Live-Acc) synchronisieren und von unterwegs nur schnell ein paar Puntke in ein bestehendes Notizbuch hinzufügen wollen.

OneNote bietet keinen Vorteil unter Android im Vergleich zum Konkurrenten Google Keep und bleibt weit hinter dem Funktionsumfang von Evernote zurück. Ich werde die App wieder deinstallieren, da sie mir absolut keinen Mehrwert gebracht hat. Ich hoffe Microsoft bessert hier noch nach!

PS: Ich habe die App auf einem Galaxy Note 10.1 getestet und da sie sich dort im direkten Vergleich zu S Note schlagen muss… stinkt OneNote ersScreenshot_2014-06-29-13-22-45t recht ab. Alex out! .D

Screenshot_2014-06-29-13-22-22

microsoft one note test android vergleich app mobile

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>