Eduroam Android 4.0 Ice Cream Sandwich Authentifizierungsfehler Motorola RAZR XT910 – UPDATE: Gelöst

[UPDATE 2]

Sehr geehrte(r) […]

Die Anleitung für Android 3.0+ (+ = aufwärts) kann auch für Android 4.0 genutzt werden.

Bei dem WLAN-Netz Adonis reicht die RUM-Kennung als Benutzername/Identität völlig aus (@uni-mannheim.de wird nicht benötigt).

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde es nächste Woche nochmal ausprobieren, ob ich mich auch bei Adonis einloggen kann!

[UPDATE]

Liebe Leser, fragt mich besser nicht wie, aber es hat geklappt. Heute in der Uni habe ich bemerkt, dass bei mir nicht das HSDPA-Symbol in der Statusleiste angezeigt wurde, sondern das Wlan-Zeichen. Als ich daraufhin meine Einstellungen kontrollierte, stellte ich überraschenderweise fest, dass ich mit „Eduroam“ verbunden war. Ich hab als Beweis einen Screenshot gemacht.

Die letzten Einstellungsänderungen an die ich mich erinnern kann, waren: Einen PIN-CODE einzugeben anstatt Slide-To-Unlock und das Herunterladen des Telekomzertifikates (wobei ich mir da immer noch nicht sicher bin, ob ich dies richtig gemacht habe.

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht den blassesten Schimmer WARUM es auf einmal klappt und kann euch von daher nur raten, probiert all das aus, was ich so ausprobiert habe und berichtet mir!

Auf gutes Gelingen!

_________________________________________________________________________

 

Vorab: Ich weiß nicht, ob mein Problem auch bei Android 4.1 Jelly Bean auftritt. Basti hat mit 4.0 (Acer) und 4.1 (HTC) keine Probleme gehabt.

Das Problem:

Beim Einloggen ins Uni-Wlan unter Android 2.2 und 2.3 musste ich meinen Acc (Nutzerkennung aka Uni-Emailadresse) angeben und mein Passwort und schwubs war ich auf Kosten meiner Uni oder meiner 2 Jahre lang gezahlten Studiengebühren online. Seit ich mein RAZR auf 4.0 upgedatet hab, komm ich jedoch par tout nicht mehr ins Netzwerk. Ob mein RAZR XT910 unter 2.3.6 auch schon die Probleme hatte, kann ich leider nicht bestätigen, da ich zu der Zeit nicht versucht habe mich einzuloggen.

Das Problem manifestiert sich zunächst darin, dass ich nicht zur Anmeldemaske komme und damit weder Nutzerkennung, noch Passwort angeben kann.

Die Lösung hierzu habe ich mittlerweile gefunden (siehe unten), allerdings meldet sich mein RAZR nun mit einem Authentifizierungsproblem bei mir, für das ich auch nach langem Suchen im Internet keine Lösung gefunden habe!

Eduroam:

eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die Mitarbeitern und Studenten von partizipierenden Universitäten und Organisationen einen Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes oder eines persönlichen X.509-Nutzer-Zertifikates einer gültigen PKI über (Wireless) LAN ermöglicht.

Mitarbeiter und Studierende müssen bei Gastvorträgen, Auslandssemestern, Dienstreisen und ähnlichem an einer Fremduniversität nicht erst einen Gastzugang beantragen, sondern können sich direkt mit ihren bekannten Daten einloggen. Mittlerweile sind fast alle europäischen Länder bei eduroam vertreten und immer mehr Universitäten der jeweiligen Länder schließen sich ihren Forschungsnetzen an. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eduroam)

Meine Uni verfügt auch über ein eigenes Wlan (Adonis), für das aber dieselben Einstellungen laut Rechenzentrum vorzunehmen sind!

Teil-Lösung „Anmeldemaske“:

Systemeinstellungen > WLAN > Netwerke verwalten (linker Button) > lange klicken auf „eduroam“ > Netwerk ändern

Hier könnt ihr sowohl Nutzerkennung, als auch Passwort speichern. Wichtig ist das ihr als EAP-Methode „PEAP“ eingebt und als Phase 2-Authentifizierung „MSCHAPV2“. Ein Zertifikat müsste nicht notwendig sein.

Authentifizierungsproblem:

Egal wo ich mich in der Uni befinde und egal wie gut der Empfang zu Eduroam und Adonis ist… sobald ich auf Verbinden klicke, bricht der Konktakt ab. Das RAZR versucht sich zu verbinden, scheitert aber kläglich.

Auch das Installieren des Telekom-Zertifikats hat mir nicht weitergeholfen. Falls ihr es dennoch probieren wollt, so findet ihr das Zertifikat bspw hier:

http://imt.uni-paderborn.de/netzbetrieb/wlan/netzwerk-eduroam/netzwerkzertifikate/android/

Also… hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich hab nämlich keine weitere Lösung, als meinem Rechenzentrum weiter auf den Geist zu gehen!

Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>