Android 4.0 ICS Ice Cream Sandwich für Sony Ericsson Xperia X10i Free Xperia Project CM9

Eine Custom ROM bringt einen großen Nachteil mit sich – die Garantie geht flöten! Mein Xperia X10i hab ich jedoch nicht selbst gekauft, sondern es ist nur innerhalb meiner Familie an mich weitergereicht worden. Ich habe nun herausgefunden, dass es im März 2010 released wurde. Ich bezweifel, dass es hier schon im März 2009 gekauft wurde… von daher sind mindestens noch 1-2 Monate Garantie drauf. Allerdings läuft 2.3.3 (ja noch nicht einmal 2.3.6 oder 7 wurde aufgespielt -.-‚) sooooo verbuggt, dass das Handy keinen Spaß mehr macht. Ein wenig stöbern in dem XDA-Developer-Forum zeigt auf einmal, dass Spiel, die unter 2.3.x ruckelten oder teils gar nicht liefen… super smooth laufen. 
Nach massenhaft Abstürzen (die ich zuerst dem ADW-Launcher zuschrieb, nun jedoch aber auch zu Hauf beim Go Launcher EX auftreten) bin ich an dem Punkt angekommen ein eigenständiges Update mehr als nur in Betracht zu ziehen. Allerdings – nun kommt meine Einschränkung – möchte ich ein stabiles, funktionierendes OS. Durch die große Anzahl von Herstellern, werden bei Android-Geräten massenhaft unterschiedliche Bauteile benutzt und für jedes OS-Update neue Treiber benötigt. Für ältere Geräte wie das X10i sind solche oftmals nicht vorhanden und müssen sich i-woher besorgt werden oder gar selbst geschrieben werden. 
Was ich in der kurzen Zeit die ich im Forum verbrachte noch rausfinden konnte, war, dass die Kamera, das WiFi und das mobile Internet Probleme macht. Allerdings sind dies Dienste, auf die ich nicht verzichten will. Basti hat sein HTC erst letztens gerootet, genauso wie Jan sein Samsung. Beide kennen sich also zumindest mit dem flashen aus… aber ich weiß nicht, ob sie so die Motivation haben mit mir in den Entwicklersumpf des Free Xperia Project und z.Z. CM9 einzutauchen. Das ganze ist wohl immernoch im Alpha-Stadium… aber der changelog wächst und gedeiht. Keine Ahnung wo die 3 Haupt-Probleme nun gefixt sind. Ich steig nämlich nie ganz durch ob die Fixs fürs X10i oder Mini Pro oder Play oder i-ein anderes Xperia Handy sind.

camera for all devices (without light for now){except X10} – gnaaaaaaaaaaaaarrrrr -.-‚

Hier der Change-Log: http://code.google.com/p/freexperia/

Hier das Forum zum Free-Xperia-Project CM9: http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=445713800769819843#editor/target=post;postID=6627628906190748415

Ich denk ich hab vielleicht den „falschen Droiden“!^^

Hat einer von euch Ahnung von XDA, dem X10i, ICS oder kann mir sonst auf i-eine Art und Weise helfen… dann hinterlasst doch einen Kommentar oder schreibt mir auf G+ oder Twitter (siehe rechts an der Seite).
Alex

About Alex

Alex aka Sayuron (Gründer von Mitteilungsdrang) “Eigentlich ist WordPress und php gar keine Ansammlung inkompetender Kacke, sondern ich bin nur eine Ansammlung nicht anpassungsbereiter Faulheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>